Grafiken und Beiträge für Facebook & Co einfach selbst erstellen

Ich sehe in meinem privaten Facebook Newsfeed leider immer wieder, dass viele Unternehmen für ihre Social Media Postings simple Screenshots (u.a. mit „schön“ rot unterwellten Wörtern, weil die Rechtschreibprüfung von Microsoft Word jenes Wort nicht erkennt) bzw. qualitativ sehr schlechte, abgeschnittene oder überhaupt gar keine Bilder oder Grafiken verwenden – was natürlich sehr schade ist, da gerade (audio)visuelle Infos wie ansprechende Bilder, Fotos und Videos es viel besser und schneller verstehen, Inhalte an Follower zu transportieren.

Nun bin ich letztens über das deutschsprachige Online-Tool Canva gestolpert, welches ich hier ganz kurz vorstellen möchte: Canva ermöglicht es ganz einfach Grafiken oder Bilder für Facebook, Twitter & Co zu erstellen – und zwar ohne grafisches Know-How und ohne sündhaft teure Softwareprogramme. Sehr praktisch finde ich auch, dass man vorab aus verschiedenen passenden Formaten wählen kann; so bietet das Programm für Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest, aber auch für Briefe, Speisekarten und sogar für Lebensläufe gleich passende Vorlagen in der richtigen Größe.

Screenshot Canva.com
Screenshot Canva.com

Ein weiterer Vorteil an dem Tool liegt darin, dass man aus einer sehr großen Bilddatenbank auswählen kann, bei der die meisten Bilder kostenlos verfügbar sind und wirklich sehr professionell und ansprechend aussehen. Des Weiteren kann man aus verschiedenen Designvorlagen und -elementen wie Rahmen, Hintergrund, Schriftarten, etc. auswählen sowie eigene Fotos und das eigene Logo (Tipp: bitte als .png!) hochladen. Die Elemente werden einfach via Drag & Drop in die Vorlage verschoben, abgespeichert und die Grafik kann sofort veröffentlicht werden.

 

Hier geht´s zu Canva.com

 

Die bereitgestellten Informationen & Beiträge auf dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und sollen vor allem EPUs und KMUs einen informativen Überblick über die Herausforderungen der Selbstständigkeit geben. Ich übernehme jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen – weder auf dieser Website noch auf all jenen Websites, auf die mittels Hyperlinks verwiesen wird.