Infos zur äußeren Geschäftsbezeichnung

Jeder Gewerbetreibende ist laut Gewerbeordnung § 66 dazu verpflichtet, seine Betriebsstätte als solche zu kennzeichnen („äußere Geschäftsbezeichnung“). Dies gilt auch dann, wenn die Betriebsstätte bzw. das Büro die eigenen vier Wände darstellt, wie dies bei vielen EPUs und manchen KMUs der Fall ist. Im Falle einer Mietwohnung ist der Vermieter auch vorab zu fragen, ob man gewerblich dort tätig werden und ein entsprechendes Schild anbringen darf. Ist die Betriebsstätte nicht – oder nur unzureichend – gekennzeichnet, drohen Verwaltungsstrafen im vierstelligen Bereich!

Anzuführen ist daher gut sichtbar

  • einerseits der Namen des Gewerbetreibenden sowie
  • ein „unmissverständlicher Hinweis auf den Gegenstand des Gewerbes

Einzelunternehmer müssen also ihren Vor- & Nachnamen angeben bzw. jenen Namen, der im Firmenbuch eingetragen ist. Bezüglich des „unmissverständlichen Hinweises auf den Gegenstand des Gewerbes“ ist laut WKO nicht der genaue Wortlaut des Gewerbes anzugeben. Es reicht auch ein Hinweis, der allerdings weder über den Umfang des angemeldeten Gewerbes hinausgehen noch irreführend sein darf.

Außerdem muss nicht nur der Stammbetrieb (wie zB die Firmenzentrale) mit einer äußeren Geschäftsbezeichnung versehen werden, sondern auch jede weitere Einrichtung, in der das bzw. ein Teil des Gewerbes ausgeübt wird (wie dies zB bei Baustellen der Fall ist).

Die äußere Geschäftsbezeichnung muss jedenfalls vor Betreten der Betriebsstätte (Firma bzw. der Wohnung wo das Gewerbe ausgeübt wird) bereits erkennbar sein. Dies kann zB mit einem Firmenschild erfolgen, bei dessen Gestaltung ich gerne behilflich sein kann – nähere Infos dazu gebe ich gerne auf Anfrage unter stefanie@printgrafik.at!

 

Zum Nachlesen:

RIS – Gewerbeordnung

 

Die bereitgestellten Informationen & Beiträge auf dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und sollen vor allem EPUs und KMUs einen informativen Überblick über die Herausforderungen der Selbstständigkeit geben. Ich übernehme jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen – weder auf dieser Website noch auf all jenen Websites, auf die mittels Hyperlinks verwiesen wird.